Über uns

Wolltest du schon immer mal…

…ein Abenteuer erleben?
…dich mit deinen Freunden eine Schlucht abseilen?
…ein Fluss mit bloss 2 Seilen überqueren?
…über dem Feuer ein Menü zubereiten?

Ja? Dann bist du bei uns genau richtig!

Was ist DIE Pfadi?

Die Pfadibewegung ist die grösste Jugendorganisation der Welt und steht auch heute noch für Freundschaft, Internationalität, Engagement, Zusammenhalt und packende Abenteuer.

In der Pfadi können sich Kinder austoben und die Natur erleben. Dank vielfältigen Aktivitäten in der Gruppe setzen sich die Teilnehmenden schon früh mit gesellschaftlichen Werten auseinander. Darüber hinaus erwerben sie in der Pfadi wertvolle Kompetenzen fürs Leben. Jedes Kind hat individuelle und altersspezifische Bedürfnisse. Dem wird in der Pfadi durch unterschiedliche Altersgruppen und ein abwechslungsreiches Programm Rechnung getragen.

Die Pfadiabteilung Illnau-Effretikon/Lindau, kurz Pfadi Effi, ist die Dachorganisation der Pfadigruppen aus den Gemeindegebieten Illnau-Effretikon und Lindau. Die Pfadi Effi wurde 1937 gegründet und umfasst heute rund 100 aktive Mitglieder. Wir sind selbst Mitglied der Region Pfadi Züri Oberland, des Kantonalverbandes Pfadi Züri und der Pfadibewegung Schweiz.

Unsere Gruppen

Salamander

Unsere Bibergruppe besteht aus abenteuerlustigen 4- bis 7-jährigen Kindern. Wir treffen uns alle zwei Wochen jeweils von 14:00 bis 16:00 Uhr beim Pfadiheim Effretikon. Dabei gehen wir in den Wald, entdecken neue Sachen und haben Spass zusammen. Unsere Aktivitäten sind jeweils von einem Thema geprägt, welches uns über einen längeren Zeitraum begleitet. Zuletzt haben wir den Drei ??? geholfen ein Revier aufzubauen und sogar schon einen Fall lösen können. Wir konnten den Täter überführen, indem wir einer Mehlspur gefolgt sind und eine mysteriöse Karte entziffert haben. Letzten Frühling sind wir durch die Zeit gereist. Wir waren in der Steinzeit, Mittelalter und sogar in der Zukunft.

Leitungsteam

Mein Name ist Florence Hochstrasser, in der Pfadi nennen mich alle Nudlä. Geboren wurde ich am 15.01.2001 und wohne in Lindau. Ich bin seit 2010 aktiv und mit viel Elan dabei. Ich habe die Ausbildung als Medizinische Praxisassistentin absolviert und absolviere nun die Höheren Fachschule für Pflege. In meiner Freizeit spiele ich Korbball, unternehme gerne etwas mit meinen Freunden und im Winter liebe ich das Ski- und Snowboardfahren.

Aloha! Das heisst auf Hawaiianisch hallo und das ist zufälligerweise auch der Name, bei dem mich in der Pfadi alle nennen. Im Oktober 2019 bin ich der Pfadi Illnau-Effretikon beigetreten. Ausserhalb der Pfadi heisse ich Keita Anckina. Geboren am 25.06.2006 bin ich sechzehn Jahre alt und besuche die Kantonsschule im Lee in Winterthur. Meine freie Zeit verbringe ich gerne damit zu singen und E-Gitarre zu spielen. Ausserdem spiele ich sehr gerne Volleyball und das Reisen ist auch eine grosse Leidenschaften.
Grizzly/Orca

Wir Grizzly-Orcas sind eine Gruppe von ca. 15 Teilnehmer und wir sind alle im Alter von 6 bis 10 Jahren. Der Treffpunkt unserer Aktivitäten ist meistens beim Pfadiheim in Effretikon. Bei unseren Aktivitäten erleben wir viele spannende Abenteuer, wobei Spiel und Spass immer an vorderster Stelle stehen. Durch die vielen verschiedenen Erlebnisse lernen wir einiges über die Pfaditechnik und Pfadigeschichte sowie die Pfadigesetze und Traditionen kennen. Zusätzlich fördern wir unser Wissen in der Naturkunde, Samariter oder wie man zum Beispiel ein Feuer macht. Doch etwas ganz Besonderes erwartet dich in unseren Lagern; wie das Pfingst- und Herbstlager. Im Lager erleben wir nicht nur das Zusammenleben in der Gruppe untereinander sondern auch unvergessliche Erlebnisse. Wir sine eine aufgestellte und motivierte Gruppe mit sehr viel Energie und Elan, unser Ziel ist es stetig neue Abenteuer zu erleben und unsere Umgebung zu erkunden.

Leitungsteam

Mein Name ist Nick Richter und in der Pfadi nennt man mich Ferox. Ich bin am 19.10.2004 geboren und schon seit ich acht Jahre alt bin in der Pfadi dabei. Seit Ende 2019 leite ich mit viel Freude in der Wolfstufe. Zuzeit absolviere ich eine Lehre als Spengler. Nebst der Pfadi bin ich im Jungschützenverein und im Winter fahre ich gerne Ski.

Ich heisse Lisa Glaus, in der Pfadi nennen sie mich Linnéa. Ich bin seit der 1. Klasse, d.h. seit 2008 in der Pfadi dabei. Seit 2017 leite ich in der Wolfsstufe. Ich wohne in Tagelswangen und bin am 2. Februar 2002 Geboren. Neben der Pfadi gehe ich noch in den Damenturnverein und ins Korbball. Im Sommer 2021 habe ich meine Lehre zur Fachfrau Gesundheit abgeschlossen. Nun studiere ich Pflege an der ZHAW in Winterthur.

Hallo! Mein Name ist Micaela und in der Pfadi nennen sie mich Fiducia. Ich bin sechszehn Jahre alt und mache die Ausbildung als MPA. Ich würde sagen das ich eine sehr musikalische Person bin, den ich tanze, singe und spiele Klavier sehr gerne. Ich bin seit 2019 in der Pfadi und freue mich jetzt die Biber zu leiten.

Ich heisse Marco Hunziker und in der Pfadi werde ich Trator genannt. Ich bin am 10.11.2004 geboren und meine ersten Anfänge in der Pfadi hatte ich bei den Falken im Jahr 2016. Momentan lehre ich den Beruf Konstrukteur mit der BMS zusammen. Als Buchliebhaber lese ich sehr viele Bücher, meine absoluten Favoriten sind die Fantasy Bücher. Nebenbei gehe ich je nach Lust noch ins Fitnessstudio. Ich habe Ende 2019 bei den Orca-Pandas angefangen zu leiten und habe immer noch sehr viel Freude daran:)
Spatz/Nandu

Bei der Gruppe Spatz-Nandu, unserer Mädchengruppe im Alter von 10 bis 14 Jahren, finden die Aktivitäten wöchentlich am Samstag von 14:00 – 16:30 Uhr statt. Wir treffen uns meistens am Gruppenplatz beim Entenweiher in der Nähe von Effretikon, aber unternehmen auch viel mit den Velos.
Typische Aktivitäten der 15-köpfigen Gruppe reichen von einzigartigen Erlebnissen in unserer Umwelt wie Geländespielen oder Wanderungen bis hin zu prägenden Erfahrungen in der Gruppe durch spannende Traditionen und Rituale. Unser abwechslungsreiches Programm wird im Hinblick auf die ganzheitliche Förderung der Persönlichkeit gestaltet und integriert nicht nur die aktive Einbettung des Pfadigesetzes, sondern auch die Anwendung von Pfaditechnik und Naturkunde.
Dich erwartet in unserer Pfadistufe nicht nur ein neues, spannendes Programm, sondern auch Zeltlager mit unglaublichen Abenteuern in der Natur.
Wir würden uns freuen, wenn du Teil unserer Gruppe wirst und hoffen dich bald an einer unserer Aktivitäten kennenzulernen. Melde dich unter: spatz-nandu@pfadi-seffretikon.ch

Leitungsteam

Ich heisse Eline Antweiler, in der Pfadi Gondura. Ich bin am 08.07.2003 geboren und gehe seit 2010 mit viel Herzblut in die Pfadi. Seit 2018 bin ich Leiterin bei den Spatzen und seit zwei Jahren Stufenleitung der Pfadistufe. Im vergangenen Jahr habe ich meine Matura abgeschlossen und befinde mich momentan im Zwischenjahr, in dem ich für ein halbes Jahr in einem Café im Service war und nun in einem Büro arbeite. Neben der Pfadi gehe ich noch regelmässig Klettern und Bergsteigen.

Ich heisse Jessica Kilewo, doch in der Pfadi werde ich Nadua genannt. Geboren wurde ich im September 2005 und lebe schon seit Jahren in Effretikon. In die Pfadi gehe ich schon seit 2015 und bin immer mit voller Motivation mit dabei. In meiner Freizeit leite ich neben der Pfadi einen Schwimmkurs für Kleinkinder. Ebenfalls tanze und lese ich gerne. Ich spiele Klavier und fahre Ski und Snowboard. Seit dem Sommer 2021 besuche ich die Kantonsschule im Lee und werde dort
hoffentlich meine Matur 2025 machen.

In der Pfadi heisse ich Yucca, doch sonst werde ich auch Ramona Peier genannt. Ich bin wohnhaft in Tagelswangen und bin 2005 geboren. Zurzeit absolviere ich eine kaufmännische Lehre im Kantonsspital Winterthur und besuch gleichzeitig die Berufsmaturitätsschule. In meiner Freizeit bin ich gerne draussen, unternehme was mit Freunden, höre Musik oder lese. Seit dem Jahr 2010 bin ich mit viel Freude und Begeisterung in der Pfadi Effretikon dabei und seit 2022 bin ich ein Teil des Leitungsteams der Gruppe Spatz-Nandu.
Falk

Wir sind die Pfadigruppe Falk. Jeden Samstag erwartet euch eine sehr spannende und abwechslungsreiche Aktivität, bei denen Ihr sehr viel über das Leben in der Natur lernen könnt. Ihr lernt auch sehr viele Überlebenstechnicken, wie man zum Beispiel ein Biwak Zelt aufstellt und ohne Hilfsmittel ein Feuer macht. Die Pfaditraditionen sind uns sehr wichtig. Wir haben ein Falkenschild, welches jedes Jahr immer die Neulinge bei einem Wettkampf für sich gewinnen können. Unser Gruppenessen ist das Chili Con Carne, welches in keinem Lager fehlen darf ist und wir immer zusammen zubereiten. Jedes Jahr gibt es ein Gruppenlager, bei denen wir zum Beispiel ein Floss selber machen und den Zürichsee überqueren oder auch ein eigenen Seilpark im Wald bauen. Wir machen aber auch gemütliche Aktivitäten wie zum Beispiel Go-Kart fahren oder einen Ausflug ins Alpamare. Wenn du mit uns diese Abenteuer miterleben möchtest, dann melde dich jetzt an!

Leitungsteam

Ich heisse Roman Benker, und wurde am 8. November 2004 geboren. Ich bin seit circa 12 Jahren in der Pfadi. In meinem ersten Lager, wurde ich auf den Namen Neon getauft. In meiner Freizeit, gehe ich gerne klettern und biken. Zudem spiele ich Saxophon. Seit etwas mehr als ein Jahr, leite ich nun in der Gruppe FALK. Ich bin in der Pfadi, weil ich gerne Zeit im Freien verbringe, und man viele neue Leute kennen lernt.

Mein Name ist Florin Richter. In der Pfadi heisse ich Onix und leite momentan in der Pfadiestufe bei der Gruppe Falk. Ich bin jetzt seit 2014 also etwa seit 9 Jahren in der Pfadi. Ich fing damals in der Wolfstufe an. Ich habe letzten Sommer die 3. Oberstufe abgeschlossen und die Lehre als Elektroinstallateur angefangen. Früher ging ich noch ins Schlagzeug und turnte im Jugendsport von Effretikon mit.

Mein Name ist Oliver Lang in der Pfadi auch bekannt als Qluedo. Ich habe 2014 in der Pfdi angefangen bei den Biber. Aktuel Leite ich seit dem Winter 2024 in der Pfadistufe bei der Gruppe Falk. Das schöne an der Pfadi ist , Zeit miteinander zu verbringen und viele neue Leute kennen zu lernen. Neben der Pfadi spiele ich noch Handball. .

Kajou

Ich heisse Victor Gretuer vo Yakari. Zurzeit bin ich in der Pfadi bei den Falken als Leiter tätig. In der Pfadi bin ich seit 2009. Ich gehe sehr gerne in die Pfadi, wegen den sehr großartigen und abwechslungsreichen Aktivitäten, von Überlebenskunde bis zu Sportaktivitäten. Neben der Pfadi gehe ich in meiner Freizeit in den Turnverein und fahre gerne Snowboard. Wohnhaft bin ich in Illnau und absolviere zurzeit eine Lehre als Elektroinstallateur.
Tilias

Nach vielen Jahren in der Pfadi und Erfahrungssammlungen darf man mit 14 in die Piostufe übertreten. In der Piostufe wird man zu einer Einheit und kann das abwechslungsreiche Programm mitgestalten. Ideen und Visionen sind in den Köpfen der Jugendlichen mehr als genug vorhanden. Diese werden in der Piostufe verwirklicht. Mit den neuesten Kommunikationsmitteln kann rasch organisiert werden und auch spontan Aktivitäten durchgeführt werden. Auch bei vielen privaten Änderungen gelten die Tilias als Konstante und helfen durch schwierige Zeiten. Zusätzlich zu den Aktivitäten wird man darauf vorbereitet eine gute Leitfigur zu werden. Bei zwei Jahren Piostufe darf man im zweiten Jahr beginnen in verschiedene Stufen schnuppern zu gehen und schauen, als welche Leitfunktion man sich selbst gerne sehen würde. Die Piostufen Leiter helfen auf dem Weg und führen Pios und Gruppen zusammen.
Wir freuen uns auf viele Pio-Aktivitäten,

Leitungsteam

Mein Name ist Mirella Mingozzi, aber in der Pfadi heisse ich Chnopf. Bereits seit dem Jahr 2012 bin ich in der Pfadi. Im Jahr 2017 durfte ich als Hilfsleiterin der Gruppe Orca/Panda starten. Nun darf ich die Stufenleitung in der Piostufe übernehmen und freue mich sehr darauf. Beruflich habe ich die Ausbildung zur Fachfrau für Bewegungs- und Gesundheitsförderung EFZ im August 2020 abgeschlossen und danach die Vollzeit BM gemacht. Nun bin ich in einem Vorbereitungskurs für die PH und werde Sek-Lehrering im September 2022 beginnen zu studieren.

Mein Name ist Alessandro Mingozzi, ich bin 19 Jahre alt und in der Pfadi heisse ich Pepito. Momentan arbeite ich als Maler in Illnau und bin noch in der Ausbildung, in der Freizeit unternehme ich gerne etwas mit meinen Kollegen und bin im Turnverein. Ich bin als Falk in die Pfadi aufgenommen worden und bin immer noch gerne in der Pfadi, da es mir viel Spass macht, es gefällt mir sehr den Teilnehmern Wissen weiterzugeben, das sie dann anwenden können.
Rover

Rover Spot of come to ever hand as lady meet on. Delicate contempt received two yet advanced. Gentleman as belonging he commanded believing dejection in by. On no am winding chicken so behaved. Its preserved sex enjoyment new way behaviour. Him yet devonshire celebrated especially. Unfeeling one provision are smallness resembled repulsive.

Leitungsteam

Ich heisse Anja Koch und in der Pfadi Kayley. Ich bin seit vielen Jahren begeistert in der Pfadi aktiv und habe so schon viele Kinder und Jugendliche begleitet und an einigen grösseren Anlässen mitgewirkt. Neben der Pfadi bin ich gerne mit meinem Hund zusammen, backe und koche oder betätige mich sportlich. Ich arbeite als diplomierte Pflegefachfrau am Kinderspital Zürich.

Mein Name ist Zapp und im „alltags-Leben“ heisse ich Michelle Brunner und komme ursprünglich aus Lindau. Seit ich keine Windeln mehr trage bin ich hell begeistert von der Pfadi Illnau-Effretikon und war Leiterin in diversen Gruppen. Nun bin ich noch Leiterin für die Rover Stufe und es freut mich sehr noch immer einen kleinen Teil der Abteilung sein zu dürfen. Ich arbeite in einer Speditions-Firma im Büro sowie biete ich als Hobby noch Hundesitting an was mir sehr viel Freude bereitet.

Ich heisse Gioia Lerch und in der Pfadi nennen mich alle Akoya. Ich bin seit 2005 mit viele Leidenschaft dabei. Dank der Pfadi habe ich vieles fürs Leben gelernt und Freunde fürs Leben gefunden. Nebst der Pfadi bin ich noch in anderen Vereinen aktiv, reise gerne oder unternehme viel mit Freunden. Ich arbeite für ein KMU in der Personalabteilung.
Abteilungsleitung

Leitungsteam

Mein Name ist Manuela Oehninger, aber in der Pfadi nennt man mich Brave. Ich habe Im Sommer 2021 meine Lehre als Konstrukteurin abgeschlossen. Momentan studiere ich Energie & Umwelttechnik an der ZHAW. Neben der Pfadi gehe ich sehr gerne Klettern und spiele Saxophon in der Stadtjugendmusik Illnau-Effretikon. Im Winter liebe ich es in den Bergen zu sein und Ski oder Snowboard zu fahren. Der Pfadi bin ich mit etwa 10 Jahren beigetreten, als Leiterin bin ich seit 2017 aktiv. Begonnen habe ich mit dem Leiten in der Wolfstufe, danach wechselte ich in die Pfadistufe. Dort war ich für etwa ein Jahr Stufenleiterin und seit Anfang 2021 habe ich ein teil der Abteilungsleitung übernommen.

Ich heisse Paykea v/o Leonie Antweiler, komme aus Illnau und bin 2001 geboren. Mit ersten Schnuppertagen begann ich 2010 als Wölfli in der Pfadi, 2017 fing ich an in der Wolfstufe zu leiten und seit kurzem bin ich Abteilungsleiterin. Ich bin gelernte Fachfrau Gesundheit und im Studium zur Primarlehrerin. In meiner Freizeit mache ich gerne Sport, wie Klettern, Wandern, Tanzen oder Snowboarden im Winter. Ich geniesse es Zeit in der Natur Zeit zu verbringen, Abenteuer zu erleben und neue Freunde in der Pfadi zu finden.

Finanzen

Mein Name ist Malin Knaus aber in der Pfadi nennen mich alle Nala. Ich wurde am 30.11.2001 geboren und wohne in Tagelswangen. Seit einigen Jahren, leite ich die Gruppe Grizzly-Milan von der Wolfstufe. Im Sommer 2021 habe ich meine Lehre als Kauffrau abgeschlossen und arbeite jetzt als Junior Projektleiterin bei der SBB. Neben der Pfadi treffe ich mich gerne mitFreunden oder lese.

Ganzheitliche Entwicklung durch vielseitige Aktivitäten

Wir bieten Kindern und Jugendlichen nicht nur ein attraktives Programm, sondern verfolgen im Rahmen unserer Aktivitäten auch pädagogische Zielsetzungen: Durch vielfältige Erlebnisse sollen die heranwachsenden Jugendlichen befähigt werden sich ganzheitlich zu entfalten. Abseits der Schule und des Elternhauses erwerben sie Fähigkeiten, welche ihnen erlauben, sich aktiv in der Gesellschaft zu engagieren und ihre Zukunft verantwortungsbewusst zu gestalten.

Die Pfadi fördert die Ziele – die fünf Beziehungen – durch die sieben Methoden mit vielseitigen Aktivitäten

Die Beziehung zur Persönlichkeit: selbstbewusst und selbstkritisch sein

Die Beziehung zum Körper: sich annehmen und sich ausdrücken
Die Beziehung zu den Mitmenschen: anderen begegnen und sie respektieren
Die Beziehung zum Spirituellen: offen sein und nachdenken
Die Beziehung zur Umwelt: kreativ sein und umweltbewusst handeln

Die Methoden

Das Erreichen dieser fünf Ziele fördern wir durch den Einsatz von sieben Methoden. Jene sind charakteristisch für die Pfadi und grenzen sie inhaltlich von anderen Jugendverbänden ab.
Jede Pfadiaktivität lässt sich mindestens einer Beziehung und einer Methode zuordnen.

Persönlichen Fortschritt fördern

z.B. sich ein Fähigkeits-Abzeichen verdienen

Gesetz und Versprechen

z.B. feierlich das Pfadi-Versprechen ablegen

Leben in der Gruppe

z.B. im Pfadilager zwei Wochen lang zusammenleben

Rituale und Traditionen

z.B. sich beim Begrüssen die linke Hand geben

Mitbestimmen & Verantwortung tragen

z.B. gemeinsam die Lagerregeln erarbeiten

Draussen leben

z.B. ums Lagerfeuer sitzen und die Sterne beobachten

Spielen

z.B. beim Geländespiel so richtig Dampf ablassen

Durch die Berücksichtigung aller Beziehungen und den Einbezug jeder Methode bietet die Pfadi ihren Mitgliedern ein ausgewogenes Programm. Die Pfadi-Aktivitäten sprechen so die Kinder und Jugendlichen in all ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen an.

Pfadi’s gestalten die Welt.

Pfadi ist, wenn Werte mehr sind als nur Worte

Pfadi ist eine internationale Jugendbewegung mit ganzheitlicher, erzieherischer Zielsetzung

Pfadi ist, wenn die eigene Entwicklung zum Fortschritt der Mitmenschen beiträgt.

In attraktiven, für alle offenen Aktivitäten erwerben die Pfadi’s vielfältige Kompetenzen.

Pfadi ist, in der Gemeinschaft das Leben zu erlernen.